Heizkörper kalt - Was tun?

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Einsparpotenzial beim Heizen
Bei sehr kalten Außentemperaturen macht sich ein nicht funktionierender Heizkörper
besonders bemerkbar. Die Wohnung wird nicht warm, obwohl andere Heizkörper
glühend heiß sind. Bei älteren Heizungsanlagen kann das Problem immer mal
wieder auftreten. „Das ist nicht nur ungünstig für das Wohlbefinden, sondern durch
das unregelmäßige Heizen auch schlecht für den Heizenergieverbrauch insgesamt“,
sagt Cathrin Becker, Energieberaterin der Verbraucherzentrale Saarland.
Eine häufige Ursache ist Luft, die sich im Heizkörper angesammelt hat. Nach einer
Entlüftung ist das Problem schnell behoben. Der Wasserdruck in der Heizungsanlage
sollte ebenfalls überprüft werden. Ist er zu niedrig, kann das die Ursache für
einen kalten Heizkörper sein. In diesem Fall muss Wasser nachgefüllt werden, bis
der Druck den Herstellerangaben entspricht. Im Zweifel sollte man einen Installateur
mit der Behebung der Störung beauftragen. Manchmal klemmt das Thermostatventil.
Dann kann man versuchen, den Stift nach Abheben des Thermostatkopfes
vorsichtig zu lösen oder das Ventil auszutauschen.
Werden einige Heizkörper nicht warm genug, kann es daran liegen, dass der hydraulische
Abgleich fehlt. Durch Einstellung der passenden Heizkurve kann -
ebenso wie mit hydraulischem Abgleich - Heizenergie eingespart werden. „Beide
Maßnahmen senken die Vorlauftemperatur“, weiß die Expertin. „Prüfen Sie doch
einfach mal Ihre Einstellungen am Heizungssystem, auch z. B. die Warmwassertemperatur
im Speicher.“
Ausführliche Informationen zur modernen Heizungstechnik, sowie zu allen Fragen
des Energiesparens, geben die Energieberater der Verbraucherzentrale. Dank der
Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale sind die Beratungen
in den Niederlassungen im Saarland kostenfrei, ebenso die Rückrufberatung
und die Video-Beratung. Termine zur persönlichen Beratung können unter 0681
50089-15 vereinbart werden.
Mehr Information zu den Beratungsangeboten gibt es auf
www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter
www.verbraucherzentrale-saarland.de.
Ansprechpartner für den Inhalt: Cathrin Becker, Tel. 06898 7642081
Ansprechpartnerin für die Presse: Heike Ehl, Tel. 0681 50089-29
V. i. S. d. P.: Martin Nicolay, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Saarland e.V.


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