Angebote zur energetischen Modernisierung vergleichen

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Vor den Angeboten steht die Planung. Wer diesen Grundsatz verletzt, verliert im 
Endeffekt Zeit und bezahlt zu viel. „Ein Haus zu bauen oder zu sanieren ist heute 
eine weitaus komplexere Angelegenheit als noch vor 30 Jahren“, darauf weist 
Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale Saarland 
hin.


Bei der Dachdämmung stellt sich die ganz grundsätzliche Frage, ob die preiswerte 
Variante der Dachbodendämmung infrage kommt. Wenn die Dachschräge gedämmt 
werden soll, müssen viele Randbedingungen im Voraus geklärt werden: Wie soll die
Dampfsperre eingebaut werden? Welche Dämmstoffe kommen infrage? Muss das 
Dach zwecks Dämmung abgedeckt werden?
Auch bei der Heizungserneuerung gilt es, Fragen im Voraus zu besprechen: Soll die 
neue Heizung den gleichen Anschlusswert wie die alte haben? Welche 
Heizungspumpe soll ausgewählt werden? Lässt sich die Steuerung verbessern? Wie 
geht das mit dem hydraulischen Abgleich? 
All diese Aspekte können mit einem Energieberater der Verbraucherzentrale 
besprochen werden. Die Experten erklären, welche Anforderungen den Handwerkern 
genannt werden sollen, wenn man Angebote einholt. Auf der Basis der 
Fachinformationen können die Verbraucher qualifiziert mit Handwerkern sprechen 
und verstehe, was angeboten wird.
„Wer ohne Vorbereitung bei verschiedenen Unternehmen nach Preisen fragt, erhält 
nicht selten völlig unterschiedliche Angebote, nicht nur hinsichtlich der geforderten 
Summe, sondern auch mit Blick auf den Leistungsumfang“, sagt Schneeweiß. „Bei 
Fassadendämmung etwa enthalten viele Angebote die notwendige zusätzliche 
Dämmung des Kellersockels, andere aber nicht. Man muss fachlich versiert sein, um 
die Leistungsbestandteile wirklich beurteilen zu können und nicht Äpfel mit Birnen zu 
vergleichen.“
Mit einem Experten von der Verbraucherzentrale kann man auch vorliegende
Angebote besprechen um zu prüfen, ob alle notwendigen Leistungen enthalten sind, 
damit im Nachhinein nicht doch noch weitere Kosten anfallen.


Fachliche und anbieterunabhängige Informationen zu allen Fragen der energetischen 
Gebäudesanierung erhält man bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale. 
Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale sind die 
telefonische Rückrufberatung und die Video-Chat-Beratung kostenfrei.
Mehr Information gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de und 
www.verbraucherzentrale-saarland.de.


Terminvereinbarung saarlandweit unter 0681 50089-15 oder unter der kostenfreien 
bundesweiten Hotline 0800 – 809 802 400. Die Kontaktaufnahme ist auch per EMail möglich unter Energieberatung@vz-saar.de. 


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