Landkreise in Führung!

|   Nachrichten

Open House Treffen in St. Wendel

 

Am 07. Juni findet in St. Wendel das dritte und gleichzeitig letzte „Open House Treffen“ im Projekt Landkreise in Führung statt. Der Schwerpunkt wird dieses Mal auf nachhaltiger Mobilität liegen. Die Tagesordnung der Veranstaltung als PDF finden Sie hier:

Hintergrund:

Das zweieinhalbjährige, bundesweite und vom BMUB geförderte Projekt Landkreise in Führung! rückt erstmalig die Bedeutung der Landkreise für den kommunalen Klimaschutz in den Fokus. Als übergeordnete Verwaltungseinheiten können Landkreise eine Schlüsselrolle im Klimaschutz spielen. Indem sie ihre kreisangehörigen Gemeinden mobilisieren, begleiten und beraten, können sie diese äußerst wirkungsvoll unterstützen. Allerdings wird dieses Potential bislang nur selten ausgeschöpft. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam die Rolle(n) von Landkreisen im kommunalen Klimaschutz weiter zu entwickeln, auszugestalten und in Zusammenarbeit mit den Gemeinden zu stärken.

Zum Projektende von "Landkreise in Führung!" wurden die Erkenntnisse und Hilfestellungenin einer Broschüre mit dem Titel "LANDKREISE IN FÜHRUNG! - GEMEINSAM HANDELN IM KLIMASCHUTZ" zusammengetragen.


Wir möchten Sie einladen, unsere Klimaschutzinitiative aktiv mitzugestalten!