Klimaschutzmananger für den Landkreis St. Wendel

|   Nachrichten

Beim Landkreis St. Wendel gibt es seit dem 1. Januar 2013 als erstem Kreis im Saarland mit Michael Welter einen Klimaschutzmanager. Landrat Udo Recktenwald: „Diese vom Bundesumweltministerium geförderte Stelle ist ein weiterer wichtiger Bestandteil in unserer Initiative „Null-Emission Landkreis St. Wendel“. Wir arbeiten engagiert daran, der erste Null-Emissions-Landkreis im Land zu werden.“

Michael Welter ist beim Landkreis St. Wendel im Dezernat Infrastruktur angestellt, wird aber neben seiner Einbindung in die Kreisverwaltung vor allem eng mit der Wirtschaftsförderungs-gesellschaft St. Wendeler Land zusammenarbeiten, in deren Räumen im UTZ er auch sein Büro hat. Von hier aus wird der Klimaschutzmanager zudem als Dienstleister für die kreisangehörigen Kommunen fungieren.

Die Aufgaben des neuen Klimaschutzmanagers sind insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit für die Initiative „Null-Emission Landkreis St. Wendel“ und das Thema Erneuerbare Energien, die Vernetzung wichtiger Akteure und die Umsetzung von konkreten Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept. Außerdem gehört die Fortschreibung der kreisweiten Energie- und CO2-Bilanzen sowie des Klimaschutzkonzeptes zu seinen Aufgaben. Er steht seit 02. Januar 2013 als Ansprechpartner zur Verfügung.

Kontaktdaten:
Michael Welter
Landkreis St. Wendel
Dezernat Infrastruktur
c/o Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land
Werschweilerstraße 40
66606 St. Wendel
Tel.: 06851/ 801 4520
E-Mail: m.welter@lkwnd.de


Wir möchten Sie einladen, unsere Klimaschutzinitiative aktiv mitzugestalten!