Film über Energiewende feierte St. Wendeler Premiere

|   Nachrichten

Zur Mitgliederversammlung des Vereins Zukunfts-Energie-Netzwerk St. Wendeler Land, am 21. April, wurde der Dokumentarfilm „Power to Change – Die EnergieRebellion“ im St. Wendeler Kino Neues Theater gezeigt. Der Film von Regisseur Carl-A. Fechner stellt die Auseinandersetzung um eine Energiewende dar, die von unten erfolgt – dezentral und regional. „Die Botschaft des Films heißt, dass jedes Projekt zählt und bei einer großen Bewegung hilft. Das macht Mut, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen. Dabei greift die Dokumentation anschaulich die drei Ziele Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und regionale Identität unserer Initiative Null-Emission-Landkreis St. Wendel auf“, konstatiert Landrat Udo Recktenwald. „Viele Menschen in unserem Landkreis leisten bereits einen Beitrag zur regionalen Energiewende. Das Zukunfts-Energie-Netzwerk bietet ihnen eine gemeinsame Plattform“, so der Landrat.
Der Leiter der Versorgungsbetriebe Bordesholm in Schleswig-Holstein, Franz Günther, ist Protagonist des Films und war zur St. Wendeler Premiere angereist. Günther: „Die Energiewende geht uns alle an. Sie wird gelingen, wenn wir die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen selbst in die Hand nehmen.“
Eine Sondervorstellung vor rund 150 Schülern wurde am Dienstagvormittag des 26. Aprils aufgeführt. Der Klimaschutzmanager des Landkreises Michael Welter: „Ich freue mich, dass die Schulen großes Interesse am Klimaschutz und der Energiewende zeigen. Es ist besonders wichtig, junge Menschen für diese Themen zu sensibilisieren.“


Weitere Informationen finden Sie hier.

Michael Welter, Udo Recktenwald, Franz Günther, Hans-Josef Scholl, v.l.n.r.


Wir möchten Sie einladen, unsere Klimaschutzinitiative aktiv mitzugestalten!