Erste KUP-Flächen im Landkreis St. Wendel angelegt

|   Nachrichten

Fast 20 ha landwirtschaftliche Fläche im Landkreis St. Wendel sind zur Pflanzsaison 2014 Kurzumtriebsplantagen (KUP) geworden. Hier werden nun schnellwachsende Hölzer angepflanzt. Ziel ist es, den Wald als Energielieferant zu entlasten und die immer weiter verbreiteten Hackschnitzelheizungen mit Rohstoffen aus der Region zu versorgen.


KUP war das Schwerpunktthema 2013 in der Fachgruppe Biomasse des Vereins Zukunfts-Energie-Netzwerk St. Wendeler Land.
Land- und Forstwirte aus dem Kreis haben sich mit Exkursionen und Fachvorträgen über das Thema informiert und schließlich zur Pflanzung entschieden. Unterstützt werden sie zudem durch das Förderprogramm „Klima Plus Saar“ des saarländischen Wirtschaftsministeriums.

Auch die Medien haben die erste KUP-Pflanzaktion im Landkreis St. Wendel positiv begleitet. So gab es neben zahlreichen Zeitungsartikeln auch einen interessanten Beitrag in der SR-Sendung „aktueller bericht“ vom 01.06.2014.
Den Beitrag finden Sie in der Mediathek des Saarländischen Rundfunks.

Für alle diejenigen, die die eingesetzte KUP-Pflanzmaschine in Aktion sehen wollen, finden ein Beispielvideo auf youtube.


Wir möchten Sie einladen, unsere Klimaschutzinitiative aktiv mitzugestalten!