Welche Heizung für mein Haus?

|   Energiespartipps

Eigenheimbesitzer, die ihr Heizsystem umstellen wollen, können sich bei der Verbraucherzentrale beraten lassen.

„Am Markt gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Technologien“, erläutert Cathrin 
Becker, Energieberaterin der Verbraucherzentrale. Manch einer denkt an Heizen mit 
Strom, zum Beispiel Elektrodirektheizung auf der Basis von Infrarot-Technologie oder 
auf der Basis einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. „Für alte, unsanierte Gebäude ist 
Heizen mit Strom allerdings in der Regel nicht empfehlenswert“, erklärt die Expertin. 
„Das System muss zum Gebäude passen“.
Standard bei konventioneller Heiztechnik sind heute Brennwertkessel für Erdgas oder 
Heizöl. Die Anschaffungskosten sind moderat, neben der schlechten Klimabilanz ist 
jedoch damit zu rechnen, dass die Heizkosten wegen steigender CO2-Abgaben immer 
teurer werden. 
In Form von Pellets oder Scheitholz kann auch Holz als erneuerbarer Brennstoff 
eingesetzt werden, entweder in Öfen oder in Heizkesseln. Die Systeme sind 
ausgereift und stellen eine gute Alternative dar. Die hohen Investitionskosten werden 
in der Regel durch geringe Betriebskosten ausgeglichen. 
Solarthermie-Anlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung können 
mit beiden Systemen kombiniert werden. Nachdem die Investition getätigt ist, fallen 
nur noch sehr geringe Betriebskosten an. Die Sonne schickt keine Rechnung.
Je nach gewählter Heizungsanlage gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, die in 
Anspruch genommen werden könnten. Die Anträge müssen vor der Auftragserteilung 
gestellt werden. 
Mehr Informationen zur Auswahl des Heizsystems und zu Förderprogrammen gibt es 
bei der Verbraucherzentrale. Experten informieren anbieterunabhängig und 
individuell. Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale 
sind die Rückrufberatung und die Video-Chat-Beratung kostenfrei. Ein Eignungs-Check Heizung beim Verbraucher zu Hause kostet 30 Euro Eigenanteil. 
Informationen hierzu gibt es auch unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter www.verbraucherzentrale-saarland.de. Termine zur 
Beratung können saarlandweit unter 0681 50089 15 oder unter der kostenfreien 
bundesweiten Hotline 0800 809 802 400 vereinbart werden. Die Kontaktaufnahme ist 
auch per E-Mail möglich unter Energieberatung@vz-saar.de.


Anmeldung zur Beratung in
- St. Wendel, Umweltamt, Tel: 0 68 51 - 809 1903
- Tholey, Rathaus, Tel: 06853 – 5080.
Zurzeit findet die Beratung überwiegend als Rückruf- bzw. Online-Beratung statt


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