News

02.11.2017 14:49

Neues Arbeitsheft zum Thema Erneuerbare Energien als Unterrichtsmaterial

Am 27.10.2017 wurde das vom Landkreis St. Wendel herausgegebene Arbeitsheft „Erneuerbare Energien – Beispiele aus dem Landkreis St. Wendel“ im Rahmen einer LPM-Fortbildung für Lehrer vorgestellt. Das Arbeitsheft steht jetzt per PDF Format zum download, aber auch in gedrucketer Form zur Verfügung.


Der Dezernent für Bildung, Infrastruktur und Sicherheit des Landkreises St. Wendel, Uwe Luther, und der stellvertretende Leiter des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM), Hugo Adolf, begrüßten die Teilnehmer und begründeten in ihren Grußworten die Notwendigkeit und den Sinn, sich mit der verstärkten Nutzung regenerativer Energien auseinanderzusetzen und dies bereits in der Schule. Hierzu biete das neue Arbeitsheft eine gute Grundlage, insbesondere weil es viele praktische Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler beinhalte.


Das Arbeitsheft wurde von Catherine Mentz und Nils Grützner, Zentrum BNE und Zentrum Berufs- und Studienorientierung des LPM Saarland, dem Klimaschutzmanager des Landkreises St. Wendel, Michael Welter, und Eva Henn vom BildungsNetzwerk St. Wendeler Land, gemeinsam erarbeitet und verfasst. Das Energieheft beschreibt verschiedene Formen der Energienutzung und stellt außerschulische Lernorte zu den unterschiedlichen Formen regenerativer Energienutzung im Landkreis St. Wendel vor.

Weitere Informarionen rund um das Heft und den Download finden Sie hier.


Zur Übersicht